Weihnachtskino – Filme für vor, während und nach den Feiertagen

Okay, neben Büchern und einem früh ausgebildeten Leseeifer haben mich definitiv von klein auf Filme geprägt. Im Laufe der Jahre haben sich die beiden Leidenschaften immer weiterentwickelt und mich in einem Anfall von Wahn sogar dazu bewegt, eine Doktorarbeit über Billy Wilder schreiben zu wollen. Der Weg war lange, länger und noch länger. Schließlich kommt es im Leben immer anders als man denkt …
Doch seit gestern darf ich endlich sagen: Das Thema ist abgeschlossen und ich freue mich riesig über das beste Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst machen konnte! Jetzt kann ich wieder völlig entspannt Filme anschauen – auch meine Lieblingsfilme von Wilder 😉
Zur Einstimmung auf Weihnachten – beim Einpacken von Geschenken, beim Weihnachtskarten schreiben oder auch einfach zum Genuss, weil man Zeit hat – gibt es einige Filme, die nicht fehlen dürfen. Ich weiß, die Mischung wirkt sicher skurril, fragt nicht nach den Kriterien …
Hier also meine ganz subjektive, unsortierte Auswahl an Filmen (überwiegend „Klassiker“, ohne die üblichen Weihnachtsverdächtigen), die man einfach mal (wieder) schauen sollte:

Manche mögen’s heiß (Some like it hot)
Das Appartement (The Apartment)
Eins, Zwei, Drei (One, Two, Three)
Zeugin der Anklage (Witness for the Prosecution)
Wir sind keine Engel (We’re no angels)
Ist das Leben nicht schön (It’s a Wonderful Life)
Arsen & Spitzenhäubchen (Arsenic and Old Lace)
Stirb langsam (Die Hard)
Herr der Ringe (The Lord of the Rings)
Tatsächlich Liebe (Love Actually)
Fackeln im Sturm (North and South)
Leoparden küsst man nicht (Bringing up, baby)
Die unteren Zehntausend (Pocketful of Miracles)
Jenseits von Afrika (Out of Africa)
Frühstück bei Tiffany (Breakfast at Tiffany’s)
Der unsichtbare Dritte (North by Northwest)
Über den Dächern von Nizza (To Catch a Thief)
Die Katze auf dem heißen Blechdach (Cat on a hot tin roof)
Verhandlungssache (The Negotiator)
Tote schlafen fest (The Big Sleep)
Shogun
Topkapi
Fight Club
Casablanca
African Queen
Mary Poppins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.